"Self-made" ist hip & trendy. Dentale Ästhetik aber benötigt Experten-Know-how; das sehen Aligner-Start-ups allerdings nicht so eng...
Die Werbung macht es vor: "Mach Dein Ding!" - so heißt es werbewirksam für einen Endverbraucher-Baumarkt; so weit so gut. Aber kann das auch für einen Eingriff in das diffizile Kau- und Zahnsystem gelten? In eine über den Biss und das Kiefergelenk gesteuerte dynamische Gesamtkonstellation?
Wir finden: NEIN. Und damit sind wir (glücklicherweise) auch nicht allein: Im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags fand auf Antrag der FDP-Bundestagsfraktion, „Patientensicherheit bei Aligner-Behandlungen durchsetzen“, eine Expertenanhörung statt. Dieser im ersten Quartal 2021 gestellte Antrag „fordert die Bundesregierung auf, gemeinsam mit den zuständigen Selbstverwaltungsgremien und Ländern Maßnahmen zu ergreifen, damit Aligner-Behandlungen nicht mehr von gewerblichen Unternehmen ohne eine vollumfängliche zahnheilkundliche Begleitung durch approbierte Kieferorthopäden oder Zahnärzte angeboten werden können“.
So viel sei verraten:
Die geladenen Experten kamen in Scharen. Die komplette Anhörung für Interessierte ist auf der Webseite des Bundestages in einem Feed zu sehen.
Wer zuvor noch nie einem solchen Ausschuss gelauscht hat: Hier herrschen feste Regeln. Die zur Sprache kommenden Experten (von den Fraktionen geladen) untermauern die politisch geforderten Ziele. Die Bundestagsmitglieder stellen die entsprechenden Fragen - im Normfall ein Schlagabtausch mit kontroversen Argumentationsketten. Diese Anhörung bestach allerdings durch eine klare Linie: gleiche Meinung. Es wurde konstatiert: Handlungsbedarf ist von Nöten!
Ob ausführliche Diagnostik, fachlich-medizinische Begleitung bei der Behandlung als auch die Frage der Aufsicht wie der Qualitätssicherung seien zu diskutieren. Mehr noch: es gelte "Mindeststandards" zu definieren. Nicht klein, intern, elitär - sondern laut auf der politisch-demokratischen Bühne.
Weitere Infos dazu auch in dem spannenden Artikel der Kollegen der DZW.
Mit einem Lächeln-Versprechen werben viele gewerbliche Aligner-Anbieter – doch wie sieht es hier mit der Patientensicherheit aus?
weiterlesen